Südamerika-Tour 2000

Vom 7. bis 29. Oktober 2000 waren wir wieder auf großer Fahrt in Südamerika !

Diesmal ging unsere Reise nach: , und .
Chile Argentinien Brasilien

Die folgende Karte zeigt die Stationen der Tour in der Übersicht. Durch die großen Entfernungen zwischen den Ländern und Städten waren wir gezwungen, mehrere Flüge zu machen. Den zeitlich größten Teil der Reise haben wir aber mit dem Bus zwischen Foz do Iguaçu und Porto Alegre verbracht.

Reiseroute der Südamerika-Tour 2000 Die Reiseroute:
Die Reise begann mit dem Flug von Frankfurt/Main über Sao Paulo und Santiago de Chile nach Osorno. Von dort fuhren wir mit dem Bus über Fruttilar und Puerto Varas nach Llanquíhue und Puerto Montt. Von dort aus unternahmen wir eine Tagesexkursion zur Isla de Chiloé. Nach 5 Tagen in Chile flogen wir über Santiago und Buenos Aires -wo wir einen Tag verweilten- nach Foz do Iguaçu.
Von dort ging es sofort Richtung Norden nach Pato Bragado, ehe wir nach Foz zurückkehrten um die Iguaçufälle zu besuchen. Und weils so nahe liegt war auch noch ein 3-Stunden-Abstecher nach Paraguay drin.
Nun fuhren wir mit dem Bus durch Rio Grande do Sul in Richtung Porto Alegre. Stationen auf dieser Fahrt waren Santo Christo, Sao Martinho, Alto-Feliz, Maratá, Harmonia, Pinhal Alto(Tannenwald) und Linha Nova(Neuschneise) sowie ein Abstecher nach Sao Leopoldo.
Von Porto Alegre kehrten wir dann nach einem dreitägigen Stop in Rio wieder nach Deutschland zurück.
Ein Bericht über die Reise ist zur Zeit in Arbeit!
Parana (PR), Santa Catarina (SC) und Rio Grande do Sul (RS)
sind die südlichen brasilianischen Bundesstaaten

Den genauen Zeitplan unserer Reise mit allen Flügen und Aufenthaltszeiten gibt's hier!

Diese Reise wurde erst durch die Unterstützung einiger Personen möglich, bei denen ich mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bedanken möchte:
In Chile:
Flora Inostroza, Victor Mödinger, Jörgen Pitchmann, Germán Waeger, Luis Werner und Horst George sowie
die Honorarkonsuln von Osorno und Puerto Montt Hans Joachim Schmitz und René Ernesto Schmidt Gebauer;
In Brasilien:
Miguel 'Michel' Haupenthal, Decio Seidel und Claudio Weber;
sowie alle, die sich um unsere Unterbringung und unser Wohlergehen gesorgt haben.

Letzte Aktualisierung: 07.04.2003


Weiter  Die erste Woche: Der kleine Süden Chiles
Weiter  Infos über Chile und Brasilien
Zurück  zurück